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AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen Blauer Schwan by MatratzenL.A.B.

 

§ 1 Geltungsbereich des Vertrages

1. Die nachfolgenden Bedingungen regeln das Vertragsverhältnis zwischen dem Verkäufer, dem Unternehmen Blauer Schwan by MatratzenL.A.B. Inhaberin Karolina Schröder, Max-Pechstein-Str. 17, 22115 Hamburg (im folgenden Blauer Schwan by MatratzenL.A.B.) und dem jeweiligen Käufer, der im Rahmen in seinem Online-Shop dargestellten Waren und/oder Leistungen  von Blauer Schwan by MatratzenL.A.B. Waren erworben hat.

 

2. Entgegenstehende oder abweichende Bedingungen gelten nur, soweit diese von Blauer Schwan by MatratzenL.A.B. im Einzelfall ausdrücklich in Text- oder Schriftform anerkannt wurden.

 

 § 2 Vertragsgegenstand 

1. Gegenstand des zwischen Blauer Schwan by MatratzenL.A.B. und dem Käufer geschlossenen Vertrages ist der Verkauf von Blauer Schwan by MatratzenL.A.B. angebotenen Waren, die im Internetshop zum Kauf angeboten werden. Schwerpunkt der Verkaufstätigkeit von Blauer Schwan by MatratzenL.A.B. stellt der Verkauf von Frotteewaren dar.

2. Die von Blauer Schwan by MatratzenL.A.B. angebotenen Waren werden als Shop-Artikel angeboten.

 

3. Soweit Blauer Schwan by MatratzenL.A.B. Artikel im Internetshop anbietet, so handelt es  sich bei den eingestellten Waren stets um ein bindendes Angebote gerichtet auf den Abschluss eines Kaufvertrages über den jeweiligen Artikel.

§ 3 Vertragsschluss

1. Die Präsentation der Waren in unserem Internetshop www.blauerschwan.de stellen kein rechtlich bindendes Vertragsangebot unsererseits dar, sondern sind nur eine unverbindliche Aufforderungen an den Kunden, Waren zu bestellen. Mit der Bestellung der gewünschten Ware gibt der Kunde ein für ihn verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages ab.

2. Bei Eingang einer Bestellung in unserem Internetshop www.blauerschwan.de gelten folgende Regelungen:

der Kunde gibt ein bindendes Vertragsangebot ab, indem er die in unserem Internetshop vorgesehene Bestellprozedur erfolgreich durchläuft, 

die Bestellung erfolgt in folgenden Schritten:

2.1 Auswahl der gewünschten Ware

2.2 Bestätigen durch Anklicken der Buttons „in den Warenkorb“

2.3 Prüfung der Angaben im Warenkorb

2.4 Betätigung des Buttons „Bestellen“

2.5 Dann erfolgt die Erstellung eines Kundenkontos oder Gastkontos mit jeweiliger Eingabe der  vollständigen Anmelderangaben (Name, Vorname, Lieferadresse,  Telefonnummer, E-Mail-Adresse und Passwort).

2.6 Nochmalige Prüfung bzw. Berichtigung der jeweiligen eingegebenen Daten, Bestätigen durch Anklicken des Buttons „ weiter“

2.7 Das Lesen der AGB und dem Widerufsrecht , Bestätigung durch Anklicken des Buttons  „akzeptieren“

2.8 Zahlungsmethode auswählen

2.7 Verbindliche Absendung der Bestellung.

3.   Kundeninformation: Korrekturhinweis

Die  Eingaben vor Abgabe der Bestellung lönnen jederzeit mit der Löschtaste berichtigt werden. Blauer Schwan by Matratzen-L.A.B.  informiert Sie auf dem Weg durch den Bestellprozess über weitere Korrekturmöglichkeiten. Der Bestellprozess kann auch jederzeit durch Schließen des Browser-Fensters komplett beendet werden. Der Eingang der Bestellung wird unmittelbar durch eine automatisch generierte E-Mail bestätigt.

4. Kundeninformation: Speicherung Ihrer Bestelldaten

 Bestellungen  mit Einzelheiten zum geschlossenen Vertrag (z.B. Art des Produkts, Grösse , Farbe , Grammarur ,Preis etc.) werden von Blauer Schwan by Matratzen- L.A.B.  gespeichert. Die AGB können jederzeit über die Webseite www.blauerschwan.de  aufgerufen werden.

Als registrierter Kunde können Sie auf Ihre vergangenen Bestellungen über den Anmeldungs- Bereich ( Anmeldung) zugreifen.

5. Der Käufer verpflichtet sich, alle kaufrelevanten Angaben, insbesondere von ihm zur Kaufabwicklung getätigten Angaben, Name, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, etc. wahrheitsgemäß anzugeben und im Falle von Änderungen diese Blauer Schwan by MatratzenL.A.B. unverzüglich mitzuteilen.

 

§ 4 Preise / Verpackungs- und Versandkosten / Abholung / Stornierung

1. Die Lieferung erfolgt durch den Versand des Kaufgegenstands an die vom Käufer angegebene Adresse. Sofern in der Produktbeschreibung nicht anders angegeben, beträgt die Lieferfrist für Endverbraucher ca. 2–5 Werktage nach Zahlungseingang. Teillieferungen sind zulässig, soweit sie für den Käufer zumutbar sind.

2. Für Geschäftskunden (B2B) kann die Lieferzeit je nach Bestellmenge abweichen, insbesondere bei haushaltsunüblichen Mengen. In solchen Fällen kann vor der Bestellung die voraussichtliche Lieferzeit erfragt werden.

3. Hat der Kunde eine Zahlung per Überweisung, PayPal, Klarna, Google Pay, Apple Pay oder Kartenzahlung gewählt, erfolgt der Versand der Ware erst nach positivem Zahlungseingang.

4. Alle Preise verstehen sich in Euro incl. der zum Zeitpunkt der Auslieferung gültigen Mehrwertsteuer zuzüglich Verpackungs- und Versandkosten.

5. Der Versand erfolgt per Paketdienst. Blauer Schwan by MatratzenL.A.B. behält sich die Auswahl eines geeigneten Versenders vor. Die Auslieferung ist sowohl innerhalb Deutschlands als auch ins Ausland möglich. Die angegebenen Preise gelten nur für Lieferungen innerhalb Deutschlands; für internationale Lieferungen können zusätzliche Kosten anfallen. Eine Samstagszustellung sowie die Lieferung an Packstationen oder deutsche Inseln ist möglich, sofern der gewählte Versanddienstleister dies anbietet.

6. Sie können jede Bestellung kostenlos und ohne Angabe von Gründen stornieren, soweit Ihre Bestellung noch nicht versandt wurde. Unsere Kundenservicemitarbeiter werden die Möglichkeit einer Stornierung Ihrer Bestellung bei unserem Warenlager anfragen. Sollte diese Anfrage erfolgreich sein, wird Ihnen eine Bestätigungs-E-Mail zugesandt und die Stornierung erfolgt kostenfrei. Sollte ein Paketstopp möglich sein, werden die aktuellen Preise des Dienstleister vom Kaufpreis verrechnet. War die Stornierung nicht möglich, werden die Produkte an Sie geliefert und Sie können auf dem im Widerruf beschriebenen Weg an uns retourniert werden. 
Sondermaße können nicht vor Versand storniert werden, da wir unmittelbar nach Erhalt Ihrer Bestellung mit der Fertigung der personalisierten Produkte beginnen.  

 

7. Soweit eine Abholung vereinbart ist, ist der Termin der Abholung mit Blauer Schwan by MatratzenL.A.B. abzustimmen.

 

8. Bei Lieferungsverzögerungen, wie z.B. durch höhere Gewalt, Verkehrsstörungen und Verfügungen von hoher Hand sowie sonstige von Blauer Schwan by MatratzenL.A.B.  nicht zu vertretende Ereignisse, kann kein Schadensersatzanspruch gegen Blauer Schwan by MatratzenL.A.B. geltend gemacht werden.

 

§ 5 Zahlungsmodalitäten

 1. Der Kaufpreis kann nur durch Vorauskasse entrichtet werden. Teilzahlungen sind nicht gestattet.

 2. Der Käufer hat das Recht, den Kaufpreis per Überweisung, PayPal, Klarna, Google Pay, Apple Pay oder Kreditkarte zu bezahlen. Eine Zahlung per Nachnahme wird nicht angeboten.

 3. Der Käufer ist verpflichtet, die Kaufpreiszahlung innerhalb von 10 Tagen nach Vertragsschluss zu zahlen; maßgeblich ist der Eingang der Zahlung bei Blauer Schwan by Matratzen L.A.B. Bei Überschreiten der vereinbarten Zahlungsfristen behält sich Blauer Schwan by Matratzen L.A.B. vor, Mahn- und Bearbeitungsgebühren zu berechnen. Die Zahlungsfrist beträgt 14 Tage ab dem Datum der Bestellung. Bei Zahlungsverzug behalten wir uns das Recht vor, Verzugszinsen in Höhe von 5 % über dem Basiszinssatz zu berechnen.

 

§ 6 Eigentumsvorbehalt

Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum von Blauer Schwan by MatratzenL.A.B.

 
§ 7 Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns: Blauer Schwan by MatratzenL.A.B.
Inhaberin Karolina Schröder
Max-Pechstein-Str. 17
22115 Hamburg
E-Mail: kundenservice@blauerschwan.de
Telefon: 04060944089

mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Muster-Widerrufsformular
Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte folgendes Formular aus und senden es zurück:

An
Blauer Schwan by MatratzenL.A.B.
Inhaberin Karolina Schröder
Max-Pechstein-Str. 17
22115 Hamburg


E-Mail: kundenservice@blauerschwan.de

Hiermit widerrufe(n) ich/wir () den von mir/uns () abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren:

Bestellt am ()/erhalten am ()

Name des/der Verbraucher(s)

Anschrift des/der Verbraucher(s)

Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

Datum

(*) Unzutreffendes streichen

 

Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist.

Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Bei paketversandfähigen Waren können wir die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Paketversandfähige Waren haben Sie unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an folgende Adresse: Blauer Schwan by MatratzenL.A.B., Oldenburger Ring 2, 02829 Markersdorf zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der paketversandfähigen Waren.

Für nicht paketversandfähige Waren (Speditionsware) gilt das gleiche. Dabei tragen Sie die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Speditionswaren. Die geschätzten Kosten betragen in Abhängigkeit von der Größe etwa 40,- € bis höchstens 150,- €.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Ausschluss des Widerrufsrechts
Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Fernabsatzverträgen:

zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich sind oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind,
zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.


§ 8 Gewährleistung / Reklamationen

1. Offensichtliche Versandschäden der Ware selbst oder der Verpackung sind bei Empfang der Ware sofort beim Zusteller zu reklamieren. Verdeckte Versandschäden sind unmittelbar nach Feststellung bei der zuständigen DHL/Postfiliale/Hermes oder bei dem beauftragten Speditionsunternehmen zu melden. Die Anzeige dient ausschließlich dem Zweck, die Ansprüche von Blauer Schwan by MatratzenL.A.B. gegenüber dem Paketzusteller zu verfolgen. Die Rechte des Käufers werden dadurch nicht eingeschränkt.

2. Spezifikationen, Maße, Abbildungen und Farben ohne Gewähr.

3. Für einen Sachmangel der Ware gelten die gesetzlichen Vorschriften des Bürgerlichen Gesetzbuches.

Hier ist die überarbeitete Version des § 9 Garantie, die klarstellt, dass Sie nur die gesetzliche Gewährleistung von zwei Jahren anbieten:

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§ 9 Garantie

1. Geltungsbereich
Die folgenden Garantiebedingungen gelten für Verbraucher, die unsere neuen Produkte für den Haus- und Privatgebrauch bei uns gekauft haben. Bei einer gewerblichen Verwendung unserer Produkte im Rahmen einer Beherbergungs-, Handels- oder sonstigen geschäftlichen Tätigkeit gewähren wir keine Garantie. Unsere Garantie gilt für das Land, in dem unser Produkt gekauft wurde, jedoch begrenzt auf die Länder der EU und die Schweiz. Neben der Garantie gelten uneingeschränkt die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche.

2. Garantiegeber
Garantiegeber ist Blauer Schwan by MatratzenL.A.B., Inhaberin Karolina Schröder, Max-Pechstein-Str. 17, 22115 Hamburg. Ihren Garantieanspruch können Sie an die vorgenannte Adresse geltend machen oder per Telefon: 04060944089 oder per E-Mail an: kundenservice@blauerschwan.de. Nehmen Sie die Garantie in Anspruch, ist der Originalkaufnachweis vorzulegen.

3. Inhalt der Garantie
Blauer Schwan by MatratzenL.A.B. gewährt keine freiwillige Garantie über die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche hinaus. Für Handtücher gelten die gesetzlichen Vorschriften des Bürgerlichen Gesetzbuches.

4. Garantie­dauer
Die gesetzliche Gewährleistung beträgt 2 Jahre ab dem Kaufdatum. Während dieses Zeitraums sind wesentliche Mängel aufgrund mangelhafter Verarbeitung oder Materialien von der Gewährleistung umfasst. 

Die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche erlöschen nach Ablauf von 2 Jahren. Blauer Schwan by MatratzenL.A.B. trägt nicht die Versandkosten für die Einsendung der zu prüfenden Artikel. Die Einsendung erfolgt an die Retourenadresse.

5. Garantie­ausschluss
Die Gewährleistung von Blauer Schwan by MatratzenL.A.B. gilt nicht:

- wenn die Inanspruchnahme der Gewährleistung nicht entsprechend den zuvor dargelegten Voraussetzungen erfolgt;
- wenn das Produkt nicht mit gebotener Sorgfalt sowie gemäß den Anweisungen für Gebrauch, Reinigung und Pflege genutzt oder behandelt wurde;
- wenn das Produkt einen Mangel aufgrund von Beschädigungen aufweist, z.B. Schnitte, Stauchungen, Feuchtigkeit oder andere äußere Einflüsse;
- wenn das Produkt stark befleckt oder verschmutzt ist oder in anderer Weise unhygienisch behandelt wurde;
- wenn das Produkt verändert oder repariert wurde;
- wenn die Handtücher nicht von Beginn an sachgemäß verwendet wurden;
- wenn der Mangel auf gewöhnlichen Verschleiß zurückzuführen ist.

 

§ 10 Haftung

1. Haftung bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit
Blauer Schwan by MatratzenL.A.B. haftet bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit für alle von Blauer Schwan by MatratzenL.A.B. verursachten Schäden unbeschränkt. Bei leichter Fahrlässigkeit haftet Blauer Schwan by MatratzenL.A.B. im Fall der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit unbeschränkt.

2. Haftung bei wesentlichen Vertragspflichten
Im Übrigen haftet Blauer Schwan by MatratzenL.A.B. nur, soweit eine wesentliche Vertragspflicht verletzt wurde. Wesentliche Vertragspflichten sind solche Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages ermöglicht und auf deren Einhaltung der Käufer regelmäßig vertrauen darf. In diesen Fällen ist die Haftung auf den Ersatz des vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schadens beschränkt. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.

3. Haftungsausschlüsse
Diese Haftungsausschlüsse und -begrenzungen gelten nicht, sofern Blauer Schwan by MatratzenL.A.B. eine Garantie für die Beschaffenheit der Ware übernommen hat oder den Mangel der Ware arglistig verschwiegen hat.

4. Haftung für Erfüllungsgehilfen
Soweit die Haftung von Blauer Schwan by MatratzenL.A.B. nach den vorgenannten Vorschriften ausgeschlossen oder beschränkt wird, gilt dies auch für Mitarbeiter und Erfüllungsgehilfen von Blauer Schwan by MatratzenL.A.B., deren sich Blauer Schwan by MatratzenL.A.B. bedient.

§ 11 Gewerblicher Weiterverkauf

Der gewerbliche Weiterverkauf von Waren aus dem Warensortiment von Blauer Schwan by MatratzenL.A.B. bedarf in jedem Fall einer schriftlichen Genehmigung.

§ 12 Datenschutz

Blauer Schwan by MatratzenL.A.B. verwendet Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich für die Zwecke, für die wir sie erhoben haben. Das bedeutet, dass die Daten des Käufers lediglich zur Abwicklung des Auftrags und der Bezahlung verwendet werden. Die Daten werden nicht zu Marketing-, Werbezwecken oder sonstigen Zwecken verwendet und nicht an Dritte weitergegeben, die nicht in den Prozess der Bestellabwicklung involviert sind. Blauer Schwan by MatratzenL.A.B. beachtet die Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes, des Telemediengesetzes und gegebenenfalls weitere anwendbare Datenschutzbestimmungen. Die Käuferdaten werden unter Beachtung der einschlägigen Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und des Telemediengesetzes (TMG) von uns gespeichert und verarbeitet. Sofern datenschutzrechtliche Einwilligungen vom Käufer erklärt werden, wird darauf hingewiesen, dass diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft bei Blauer Schwan by MatratzenL.A.B. widerrufen werden können. In diesem Fall verpflichtet sich Blauer Schwan by MatratzenL.A.B., die persönlichen Daten zu löschen.

§ 13 Betreiberinformationen / Anbieterkennzeichnung i.S.d. § 5 TMG

MatratzenL.A.B.
Inhaberin: Karolina Schröder
Max-Pechstein-Str. 17
22115 Hamburg

Telefon: 040 60944089
Erreichbarkeit: Mo.-Do. von 12:00 bis 1:00 Uhr
E-Mail: kundenservice@blauerschwan.de

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27a UStG: DE 252694261

§ 14 Elektronische Kommunikation

Sie stimmen zu, dass die vertragsbezogene Kommunikation in elektronischer Form erfolgen kann.

§ 15 Vertragssprache / Anwendbares Recht / Speicherung des Bestelltextes

Der Vertragsschluss erfolgt in deutscher Sprache. Der Bestelltext wird bei uns nicht gespeichert und kann nach Abschluss des Bestellvorgangs nicht mehr abgerufen werden. Sie können Ihre Bestelldaten jedoch unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung ausdrucken.

Der Erfüllungsort für alle Forderungen aus der Geschäftsbeziehung zwischen uns und den Käufern ist unser Geschäftssitz.

§ 16 Schlussbestimmungen

Sofern der Käufer Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist, ist der Sitz von MatratzenL.A.B. ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten, die sich aus oder im Zusammenhang mit dem vorliegenden Vertrag ergeben.

§ 17 Streitbeilegung

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform für die außergerichtliche Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) bereit, die unter www.ec.europa.eu/consumers/odr aufrufbar ist. Unsere E-Mail-Adresse finden Sie in unserem Impressum. Wir sind weder verpflichtet noch bereit, an dem Streitschlichtungsverfahren teilzunehmen.

§ 18 Salvatorische Klausel

Wenn eine oder mehrere Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein sollte, berührt dies nicht die Geltung der übrigen Klauseln.

 

Stand : 02.10.2024
 

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